CLEOPATRA von Münch

11.05.2017
Starsky von Nibelungenblut X Amy
HD A, ED 0, OCD frei 
DM EXON 1 N/N, Exon 2 N/N
33kg und 64,5cm

Cleo

 

Cleo ist die erste Hündin aus unserer eigenen Zucht. Ursprünglich hatten wir keine spezielle Vorstellung von dem Welpen, den wir uns behalten wollten. Also haben wir bereits vor der Geburt beschlossen, dass die erste Hündin bei uns bleiben wird und so war es dann auch. 

Der Name ist hier Programm! Seit dem Tod von ihrer Mama führt sie in gleicher Weise souverän unser Rudel an. Diese Selbständigkeit sowie ihr kleiner Sturkopf haben mich zu Beginn der Pubertät zwar einige Nerven gekostet, weiß ich allerdings mittlerweile sehr zu schätzen, nachdem ich viel über Hunde und damit umzugehen gelernt habe. Mit viel Plan, Liebe und Grenzen zieht sie alle Bärchen von Münch groß und legt damit den ersten Grundstein für einen genauso souveränen Hund. 

Cleo ist Berner-typisch Fremden gegenüber zu Beginn gerne mal etwas reservierter, aber genießt dafür umso mehr den Familienanschluss. Genauso wie ihr Papa liebt sie Kinder über alles. Daher ist es wenig verwunderlich, dass Ida und sie ein Herz und eine Seele sind. Sie ist die perfekte Begleiterin nicht nur für den Alltag, sondern auch in der Freizeit. Gemeinsam Wandern, Radfahren, Canicross, Schwimmen usw. – Cleo ist definitiv mit Begeisterung dabei und hat auf Grund ihrer sportlichen Figur im Gegensatz zu den meisten ihrer Rassevertretern keinerlei körperlichen Nachteile. 
Nach unserem G-Wurf darf Cleo ihre wohlverdiente Zuchtrente genießen und wir unsere Zucht sicherlich als Oma weiterhin wundervoll bereichern.

COOPER BROWN aus dem Irenental

09.01.2021
Vikotor von der Gänsewiese X Lorelei aus dem Irenental
HD A, ED o, OCD frei
DM EXON 1 N/N, EXON 2 DM/N, VWD1 N/N, MH N/N
45kg und 70cm 

Brownie

 

Mit Brownie ging mein großer Wunsch eines reinrassigen braunen Berner Sennenhunds nach Jahre langem Warten endlich in Erfüllung. Eigentlich hätte ich mir eine Hündin gewünscht. Als dann die Nachricht kam, dass im Wurf nur 2 braune Rüden sind und ich die Fotos gesehen hab, war die Wahl des Geschlechts zweitrangig. Es war sofort um mich geschehen. 

Diese Entscheidung bereue ich auch nach wie vor nicht, obwohl mich seine Pubertät zeitweise am Rande des Nervenzusammenbruchs brachte. War er zuhause der totale Musterschüler, ließ Brownie keine Gelegenheit aus mich in der Hundeschule „vorzuführen“. Mittlerweile ist er ein entspannter, unauffälliger Begleiter fürs Leben und guter Hundekumpel, nicht zuletzt dank unserm Babu. Allerdings ist er sich auch heute oftmals noch nicht seiner Größe bewusst. Im Herzen würde er gelegentlich lieber in einer Handtasche herumgetragen werden. 

Zum Jahreswechsel2023/24 hatte er mit Cleo seinen ersten Wurf von 10 wunderschönen Welpen. Ausgewählten Hündinnen steht er auf Anfrage auch zur Verfügung.

DIVA FAME von Münch

18.05.2022
Mountain Crystal King of Light X  Cleopatra von Münch  

HD A, ED 0, OCD frei, PL ObB

DM EXON 1 N/N, EXON 2 N/N, VWD1 N/N, MH N/N 

Fame

 

Eine Hündin aus der Verpaarung Cleo X Knight wollte ich schon immer haben. Eigentlich hatte ich schon 2021 ein Auge auf einen Welpen geworfen, allerdings ließen es kurzfristig unsere Lebensumstände nicht zu, einen weiteren Welpen aufzunehmen. Als dann ein gutes Jahr später Fame in meine Hände purzelte wusste ich sofort in der ersten Sekunde, DAS ist meine Hündin. 

So war es tatsächlich auch später… Fame hat extrem viel will to please und möchte einfach nur gefallen. So waren die ersten Basics schnell gelegt und sie entwickelt sich nicht nur zu einem tollen Alltags-, sondern auch zu einem souveränen Trainingsbegleiter. Aber Vorsicht: das Wackeln mit dem Kopf sowie den Hundeblick hat sie perfektioniert! 

Bereits im Welpenalter hat Fame ihre Geschwister leicht erhöht auf dem Sonnenschirm beobachtet. Auch jetzt im Junghundealter entgeht ihr nichts und würde gerne, wenn sie dürfte mal das Ruder bzw. Rudel in die Hand nehmen. Mal sehen, wohin uns der gemeinsame Weg noch führt… 
Fame hat ihre Zuchtzulassung mit Bestwerten bestanden und darf im Sommer/Herbst ihren ersten Wurf haben.

DA VICI von Münch

18.05.2022
Mountain Crystal King of Light X Cleopatra von Münch

HD A, ED 0, OCD frei, PL ObB 

DM EXON 1 N/N, EXON 2 N/N, VWD1 N/N, MH N/

Vincent

Einen weiteren Rüden ins Rudel aufzunehmen war eigentlich nicht geplant. Maximal sollte einer platziert werden. 3 Welpen gleichzeitig großzuziehen schon 3-mal nicht. Aber alles kommt so, wie es kommen muss, und ich wäre nicht ich, hätte ich nicht auch diese Herausforderung angenommen. 

Vincent, Vinci, Vince ist der Clown, der uns noch gefehlt hat. Er kann aber auch ganz anders und ist stehts bemüht zu gefallen. Er ist der perfekte Hundekumpel für Brownie und im Rudel eher der Zurückhaltende. Alles in Allem ist unser Vincent ein vielversprechender Rüde.
Seine Zuchtzulassung hat Vincent mit Bestwerten bestanden und steht somit uns sowie ausgewählten Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung.

BELLA ROSE vom Sintfeld

Lazarus IKDEVIYA X Onja vom Annefleet
29.05.2022
 HD A, ED 0, OCD frei, PL ObB 

DM EXON 1 N/N, EXON 2 N/N, VWD1 N/N, MH N/N

Bella

Da 1 Welpe ja langweilig wäre, wollte ich unbedingt eine zweite Hündin zeitgleich bei uns aufnehmen, um bei späterer Eignung auch neues Blut in die Zucht zu bekommen. Nach langer Suche sind wir auf die Zuchtstätte von Sintfeld gestoßen, die alle meine Erwartungen erfüllten und fast zeitgleich mit uns einen Wurf erwarteten.

Nach Wochen des Wartens konnten wir unsere Bella am 01.08.2022 endlich in ihr ca. 600km entferntes neues Zuhause holen. Ihr Markenzeichen sind definitiv ihre süßen langen Wuschelohren mit denen man sie auf Entfernung schon erkennt.

Bella ist der Bilderbuch Berner. Kürzere Beine, kräftigerer Körperbau als unsere Bärchen und ihre Devise: Hauptsache Dabei sein. Während Trainingsstunden zu begleiten nicht unbedingt zu ihren Lieblingsübungen zählen, ist sie hingegen zum Spielen oder Kuscheln immer sofort zu haben. Ins Rudel integrierte sie sich prima von Anfang an, auch wenn die ein oder andere Ansage von Cleo bei unserem kleinen Sturkopf 2-mal folgen muss.

Die Zuchtzulassung hat Bella mit Bestwerten bestanden.

DAPHNE

06.11.2018
Starsky von Nibelungenblut X Amy 
HD B, ED 1, OCD frei
DM EXON 1 N/N, EXON 2 N/N
33kg und 59cm

Daphne

 

Daphne kam über Umwegen zu uns. Eigentlich war sie bereits vermittelt, musste ihr damaliges Zuhause allerdings mit 6 Monaten wieder verlassen. Somit haben wir sie selbstverständlich eigentlich nur übergangsweise bei uns aufgenommen. Schnell war klar, dass sie so schnell nicht weiterzuvermitteln war. Als wenige Tage nach ihrem Ankommen ihre Mutter Amy an den Folgen ihrer Geburtsverletzungen verstarb, war schnell klar sie muss bleiben und auf ihre ganz eigene Art und Weise den Platz füllen. 

Ihre Vorgeschichte ließ mich des Öfteren aus Verzweiflung weinen, aber durch konsequentes Training hat sie sich zu einem Traumhund entwickelt. Je älter sie jedoch wurde, umso mehr konkurrierten die beiden Hündinnen miteinander. Also hat sich glücklicherweise meine Schwester um sie angenommen. Daphne hatte 2023 ihren dritten sowie letzten Wurf und genießt jetzt bei Angie ihre wohlverdiente Zuchtrente. 

In Memoriam

Geliebt und nie vergessen...

BABU Starsky von Nibelungenblut

01.08.2007-22.12.2021

AMY

15.07.2015-05.06.2019

 Auf Anfrage können beim Kennenlernen selbstverständlich alle Auswertungen im Original angesehen werden. 

Berner Sennenhunde von Münch

Deutschland

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

Fotos @daniela.schmid.fotografie
Amy + Babu privat